Da hatte ich mir SO viel vorgenommen für das neue Jahr und habe es dann doch sehr ruhig angehen lassen.

Nun ist aber das erste kleine Projekt fertig und die Jungs haben neue Schlafanzughosen. Zwei ausgemusterte Flanellhosen wurden geopfert und haben nun ein zweites Leben als kuscheliges und super fix genähtes Schlafgewand. Gereicht haben die beiden Hosen für zwei Pyjama-Pants für den Großen,  eine für den Kleinen und eine für unsere Puppe Krümel. Nun geht das Trio im Partnerlook schlafen. ;-)

DSC00773

Und so habe ich das gemacht:

Als Vorlage habe ich jeweils eine aktuelle Schlafanzughose genommen. Diese dann gefaltet und so auf die alte Schlafanzughose gelegt, das die Seitennähte aufeinander liegen. Diese wollte ich, der Einfachheit halber, genauso übernehmen wie die Abschlüsse am Hosenbein. Ein bisschen habe ich die Hose verlängert,  da die Vorlage schon etwas knapp wurde. Dann habe ich noch rundherum Nahtzugabe dazu gegeben, oben am Bund um den Tunnel für den Gummizug  verlängert und dann den Stoff doppellagig zugeschnitten. Das Gleiche mit dem anderen Hosenbein und fertig ist man mit dem Zuschnitt. Das Nähen klappt dann wie bei den meisten anderen Hose auch. Man legt die beiden Stoffteile rechts auf rechts und näht die kurzen Enden, also die Naht am Po und die Schrittnaht, links und rechts zusammen. Dann faltet man das Ganze auf und legt den Stoff so, dass man schon eine Hose erkennen kann. Nun wird die noch offene Naht in einem Rutsch geschlossen. Zuletzt noch ein Gummiband am Bund einnähen oder ein Bündchen anbringen. Fertig sind die neuen Schlafanzughosen.

 

DSC00601

 

Linked: Upcycling