Alt trifft neu, modern trifft antik – genäht wird auf einer alten Singer aus Großmutters Zeiten, ebenso wie auf einer aktuellen Computer-Nähmaschine und einer Overlock! Kater-Paule näht und upcycelt für Groß und Klein. Dabei entstehen tolle Sachen aus alten und neuen Stoffen! Und das alles absolut Anfängertauglich! Schaut vorbei und macht mit!

Hinter Kater Paule stehen Vera und Meike. Wir kennen uns schon seit über fünfzehn Jahren und haben gemeinsam schon so einige Abenteuerchen erlebt. Unser neustes Projekt ist Kater Paule. Gemeinsam wollen wir euch unser „Nähgedöns“ zeigen und an unseren mehr oder weniger erfolgreichen Experimenten an der Nähmaschine teilhaben lassen.

Meike

Ich habe zwei kleine Jungs (2012/ 2014) und bin eigentlich bei allen Handarbeiten vollkommen unbegabt. Bei meinem ersten Häkelprojekt in der dritten Klasse entstand, völlig unbeabsichtigt und trotz größter Bemühungen, ein dreieckiger Topflappen, der im besten Fall mit einer hochgezogenen Lehrkörper-Augenbraue gewürdigt wurde. Auch die in Klasse 6 zu nähende Tasche war nicht „tragfähig“ ;-)

Nach einer langen Pause, was Nadel und Faden betrifft, zog hier nach der Geburt meines ersten Sohnes meine erste Nähmaschine ein. Schließlich wurde ich ja nun von einem Tag auf den anderen zur (un-)ordentlichen Hausfrau! Die Maschine war so einfach zu bedienen, dass mir schon auf Anhieb kleinere Projekte gelungen sind. Meine Motivation war geweckt, die Experimentierfreudigkeit wuchs.

Vera

Meine ersten Versuche mit der Nähmaschine verdanke ich der Nähbegeisterung meiner Oma, schon als Kind durfte ich – stolz wie Oskar – das Fußpedal betätigen. Aber an „echte“ Projekte wagte ich mich lange nicht. Erst während des Studiums nahm ich wieder Nadel und Faden zur Hand und beglückte meine Familie und Freunde mit kleinen Monstern aus Stoffresten – im Rückblick mein erstes Upcycling-Projekt.

Nach einigen nähfreien Jahren kam 2014 mein Sohn zur Welt. Und als ich Meikes selbstgenähte Kinderkleidung sah, dachte ich „wenn sogar Meike das schafft, dann kann ich das sicher auch“ ;). So wurde die alte Nähmaschine meiner Oma reaktiviert und ich bin immer wieder begeistert was mit meinem „Dinosaurier“ doch möglich ist.