Unser kleines Fellknäuel, dass wir doch erst gersten nach Hause gefahren haben, wird alt. Naja, noch nicht so richtig, richtig alt – aber solangsam wird es zweistellig. Wäre er ein Mensch, würde man wohl von Rentenalter sprechen. Und weil der Beginn der Rente ja für viele ein Grund zu feiern ist, dachten wir, auch unser Beagletier hat sich ein kleines Geschenk verdient.

 

 

Daher gab es, neben feinen Schlemmereien, ein neues, selbstgenähtes Halsband.

Vegan, glamourös, praktisch und bequem. ;-) So mag es unser schlappohriger Selberdenker. Naja, das mit dem Vegan ist ihm im Grunde egal – zumindest beim Halsband. Beim Futter würde er da vermutlich Protest einlegen.

 

Was ihr dafür braucht?

  • 40mm breites, weiches Gurtband (unser Hund hat ca 40cm Halsumfang – ich habe also etwa 44cm Gurtband benötigt)
  • einen Streifen (Metallic-) SnapPap (genauso lang und breit wie das Gurtband)
  • einen passenden Verschluss
  • einen D-Ring um die Leine einzuklicken

 

Ich habe das Halsband ohne Verstellmöglichkeit genäht, da unser Hund schon lange ausgewachsen ist. Wer das anders machen möchte, der braucht noch einen Schieber und natürlich ein bisschen mehr Gurtband.

Das Nähen war ganz leicht. Zuerst habe ich den SnapPap Streifen so der Länge nach gefaltet, dass er ein bisschen schmaler war als das Gurtband (2-2,5cm Breite). Dann habe ich diesen mit Stoffklammern mittig auf dem Gurtband festgesteckt und angenäht. Anschließen nur noch die Schnalle festnähen und vorher den D-Ring aufs Gurtband schieben. Den kann man natürlich auch neben der Schnalle festnähen – wollte ich aber nicht. ;-)

 

 

 

Das Material lässt sich super vernähen und selbst zwei Lagen Gurtband und stellenweise vier Lagen Metallic-SnapPap waren absolut problemlos. Das breite Gurtband ist super weich und auch ohne zusätzliche Polsterung richtig bequem für den Herrn Hund.

Kurzum: der Hund ist zufrieden, wir auch und vielleicht mach ich mich in Kürze noch an eine passende Leine – obwohl ich unsere aktuelle wirklich gerne mag und auch noch Gurtband bestellen müsste. Hm, mal schauen. :-)

Übrigens: Nächste Woche ist wieder Top10 Montag und diesmal werden, passend zu diesem Post, die lieben Haustiere im Mittelpunkt stehen. Also schaut doch mal rein – oder guckt in unsere bisherigen Top10-Listen. Vielleicht entdeckt ihr ja euer nächstes Nähprojekt!

 


Schnitt: Frei Schnauze
Stoff: Alle Materialien von Snaply
Linked: ´

* dieser Beitrag enthält teilweise Affiliate-Links