Nachdem unser Blog und somit auch der Top10 Montag eine kleine Babypause gemacht hat – starten wir nun, nach einem kuscheligen Sommerwochenbett, wieder! Dieses Mal dreht sich alles um den bald anstehenden Schulanfang und natürlich auch ein bisschen um den Kindergartenstart! Der erste Tag ist immer etwas ganz besonderes und will gebührend gefeiert werden. Darum wollen wir euch heute ein paar coole Projekte vorstellen, die den neuen Lebensabschnitt ganz wunderbar begleiten können.

 

1. Malmappe

Wer gerade gerlernt hat, seinen Namen zu schreiben und die ersten Buchstaben zu lustigen Kombinationen zusammen würfelt, der  möchte den Stift manchmal gar nicht mehr aus der Hand legen. Aber auch für kreative Maler oder wilde Kritzeleien ist die super praktische Malmappe von Schnabelina ein echtes Must-Have. Besonders gut gefällt uns an dem tollen Freebook die kleine Tasche, in der auch kurze Stiftstummel, Radiergummi und Spitzer einen Platz finden. Die Freundin des Großen meinte dazu vor kurzem: „Oh cool, eine Schule zum Mitnehmen!“

Da die Mappe etwas groß für die meisten Schultüten ist, schaut euch unbedingt auch Schnabelinas Stifteetui an, wenn ihr gerne ein passendes Mäppchen zur Einschulung nähen wollt.

 

2. Geldbeutel

Und plötzlich sind sie groß, wollen Taschengeld, selber zum Bäcker laufen (und dort Lutscher statt Brot zu kaufen) und natürlich einen eigenen Geldbeutel haben. Der schnell genähte Brustbeutel nach dem kostenlosen Tutorial von Frau Fadenschein ist hier genau das Richtige für abenteuerliche Erstklässler. Für alle die ihr Klüngelgeld lieber mit sich herumtragen, statt es im Sparschwein versauern zu lassen, lohnt sich der Blick ins Snaply Magazin – denn mit der ausführlichen, bebilderten Anleitung wird das Projekt auch für Nähanfänger nicht zu einer unüberwindbaren Hürde. Und ganz bestimmt wird das erste, eigene Geld mit Stolz herumgetragen – und das Beste: Rechnen lernt man so ganz nebenbei!

 

3. Schultüte

Was könnte für einen Schulanfänger wichtiger sein als die Schultüte? Nichts! Ist die bunte Tüte doch DAS Symbol für den Start in den neuen Lebensabschnitt, für das „Großwerden“ und den nächsten Schritt der „Auswilderung“. Kein Foto von der Einschulung ohne Schultüte! Und damit nicht nur der Tag, sondern eben auch die lange ersehnte Tüte zu einem unvergesslichen Highlight werden, wollen wir euch die schöne Anleitung von Twinkle Twinkle nicht vorenthalten. Hier gibt es den Schnitt für Hülle für einen handelsüblichen Papprohling – natürlich kann man sich auch noch mehr verkünsteln und applizieren, besticken oder beplotten. Aber dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, brauchen wir EUCH ja nicht erzählen! ;)

 

4. Notfallarmband

Hattet ihr das schonmal, dass euer Kind verschwunden ist? Selbst wenn die Suchen nur wenige Augenblicke dauert, so brennt sich das Gefühl doch nachhaltig in die Elternseele ein. Und trotzdem sind dauerhaftes Zuhause einsperren oder Leinenzwang ja nicht wirklich eine Option. Aber weil gerade frisch gebackene Schulkinder erste Wege alleine machen und auch in überfüllten Läden oder auf wuseligen Volksfesten gerne auf Entdeckungstour gehen, sind die schnell gemachten Notfallarmbänder nach der Kurzanleitung vom Mum-Diy Blog eine super Idee um die Schultüte zu füllen. Aber auch kleinere Kinder mit großem Freiheitsdrang finden schneller zurück, wenn Name und Handynummer der Eltern „am Kind“ sind. Und ganz nebenbei sehen die bunten Bänder auch noch super schick aus und machen auch was her, wenn kein Notfall eintritt. Und genau so soll es ja auch sein!

 

5. Turnbeutel

Was für die Kindergartenkinder die Tasche mit den Wechselklamotten ist, ist für die Schulkinder der Turnbeutel. Mindestens einmal in der Woche watscheln die Erstklässler auf den Sandplatz oder in die Sporthalle und toben sich dort beim Brennball oder beim Tanzen so richtig aus. Ein tolles  Tutorial für einen passenden Beutel hat die liebe Claudia von Frau Fadenschein für euch gemacht. Den Schnitt gibt es in zwei verschiedenen Größen und so taugt der „Sack“ auch prima für Mamas Stadtbummel. Übrigens: Auch bei uns findet ihr eine Anleitung für einen Turnbeutel – extra (und somit perfekt) für Kindergartenkinder.

 

6. Malkittel

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider….! Und damit genau DAS nicht passiert, wollen wir euch unbedingt den Malkittel von Anja von Knobz zeigen. Ein super cooles Upcycling-Projekt aus einem alten Herrenhemd, das bei keiner wilden Mal- und Farbaktion fehlen darf. Egal ob Wasserfarben, Filzstifte oder Bastelkleber – hier darf nach Herzenslust geschmiert und gekleckert werden. Fehlt nur noch die Malerfolie auf dem Boden und, achja…die Wände…!

 

7. Rechenmäuse

Diese süßen Tierchen sind nicht nur bei ABC-Schützen sehr beliebt — auch Vorschüler und Kindergartenkinder schließen sie sofort in ihr Herz und haben großen Spaß an ersten Rechenaufgaben mit den kleinen Mäusen. Die Rechenmäuse sind – mit etwas Fingerspitzengefühl – ganz einfach zu nähen: Nadine von Dinis Blog hat ein tolles Tutorial für euch. Die putzigen Tierchen passen wunderbar in die Schultüte und sind auch ein toller Anhänger und Glücksbringer am Schulranzen.

 

8. Flötentasche

Die Blockflöte ist meist das erste Instrument der Schulanfänger. Stolz werden die einstudierten Lieder vorgetragen. Damit das gute Stück perfekt geschützt ist, darf die Flötentasche nach der Anleitung von Westfalenstoffe auf keinen Fall fehlen. Ob bunt aus Webware, klassisch aus Leder oder ganz einfach und schnell aus SnapPap — die Flötentasche ist ein tolles kleines Nähprojekt und lässt sich ganz individuell gestalten.

 

9. Rucksack

Ob für das Kindergartenvesper oder den Schulausflug – der wunderbar schlichte Rucksack „Minimi“ von Lila wie Liebe ist für Kindergartenkinder (schmale Variante im FreeBook) genauso wie für Schulanfänger perfekt. Und selbstverständlich kann man ihn auch ganz nach den eigenen Wünschen verzieren und betüddeln oder mit unterschiedlichen Materialien spielen. 

Toll auch: Dank des FreeBooks „Maximi“ gibt es den coolen Rucksack sogar für Mama oder Papa.

 

10. Buchhülle

Bücher und Hefte gehören zur Schule wie die Butter aufs Brot… und wenn man endlich selbst lesen kann und nicht mehr auf „Vorleser“ angewiesen ist, erhalten Bücher einen ganz neuen Stellenwert. 

Dank der tollen Anleitung für Buch- bzw. Hefthüllen von Bella von herzensüß  sind Lesefibel, Hausaufgabenheft & Co. gut geschützt und sehen auch noch hübsch aus! Die Anleitung ist super für Nähanfänger geeignet und wer schon etwas Übung hat, traut sich an die Erweiterungsmöglichkeiten, wie Lesebändchen, Stifthalter oder Verschluss. 

Und im neuesten Beitrag von Bella findet ihr eine Anleitung für schicke Ordnerhüllen.

 

 

 

Und nun wünschen wir euch und euren Kindern einen schönen Start in den neuen Lebensabschnitt und legen euch noch das saucoole Freebie für einen tollen Reflektoranhänger von der lieben Bernadette von Kluntjebunt ans Herz. Auf das eure Kinder immer sicher ankommen!