Irgendwie scheint der Sommer in diesem Jahr endlos und so haben wir die letzten Monate jede freie Minute draußen verbracht. Besonders, da es hier erfahrungsgemäß nur einen kurzen Herbst gibt und man unversehens im Hochschwarzwälder Winter landet. So genießen wir die milden Temperaturen dieser Tage in vollen Zügen – und die Nähmaschine vereinsamt etwas. Und natürlich hält mich auch der Zwerg ordentlich auf Trapp und von der Nähmaschine fern. Einmal habe ich mich diesen Sommer dann doch abends an mein Maschinchen gesetzt und dieses herzige Set aus Bloomers und Schnuffeltuch für das zuckersüße Augustbaby einer lieben Freundin genäht.

Dafür (Ok, nicht nur dafür ;)) habe ich mir auch das eBook Berry von rosarosa gegönnt, um das ich schon eine ganze Weile herumgeschlichen bin. Denn es ist ja nicht so, dass hier keine Hosenschnitte vorhanden wären. Aber die Wandelbarkeit von süßer Bloomers über coole Sweatpants bis hin zur Latzhose machte diesen lässigen Schnitt zum Must-Have.

Babyset Bloomers und Halstuch aus Musselin. eBook Berry von rosarosa plus Greifling

Babyset Bloomers und Halstuch aus Musselin. eBook Berry von rosarosa plus Greifling

Die Berry ist wirklich schnell genäht. Hier aus kuschelweichem, luftigem Musselin in altrosa mit kleinen Herzchen. Da ich für die ganz Kleinen ein breites Bauchbündchen viel bequemer finde als einen Gummizug, habe ich an der markierten Endhöhe des Bundes einfach nur die Nahtzugabe zugegeben und ein Bündchen angesetzt.

Die Bloomers wird nur diesen Sommer/Herbst passen, deshalb sollte es aus dem süßen Musselin noch etwas Bleibendes geben. Da mein acht Wochen älterer Zwerg zur Zeit total auf Schnuffeltücher abfährt, war klar dass es ein Tuch wird – ganz bald zum Spielen und Schmusen und später vielleicht als Halstuch.

Babyset Bloomers und Halstuch aus Musselin. eBook Berry von rosarosa plus Greifling

Und dazu habe ich, diesmal keinen Hasengreifling, sondern einen kleinen, herbstlich angehauchten, Greifling aus Silikon- und Holzperlen inkl. kleinem Beißring-Igel gebastelt.

So langsam freue ich mich schon auf den (hier sehr kurzen) Herbst und habe dann hoffentlich auch wieder mehr Zeit an der Nähmaschine. Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen wundervollen Spätsommer.


Schnitt: Berry von rosarosa
Stoff: Musselin von Snaply, Bündchen vom Stoffmarkt
Linked: Kiddikram, Sew Mini