Da ist Weihachten gerade vorbei und Kater Paule kommt schon wieder mit Geschenken. Aber mal ehrlich, Gelegenheiten für kleine Mitbringsel gibt es doch genung. Egal, ob es der Geburtstag der Tante, die Einladung bei Freunden oder der Abschied der Arbeitskollegin ist. Vielleicht möchte man auch einfach nur einem lieben Menschen Danke sagen – tut man ja sowieso viel zu selten.

Deswegen mag ich euch heute meine liebsten „Mini-Geschenke“ aus Filz zeigen. Sie sind allesamt ganz fix und total einfach gemacht, so dass es künftig keine Ausrede mehr gibt. ;-)

Besonders gerne mag ich diese einfachen Schlüsselanhänger. Einfach einen Streifen Filz zuschneiden, ein schönes Webband mit dem Geradstich aufnähen (Tipp: Ich fixiere das Webband vor dem Festnähen mit Wondertape), und dann einfach den KeyFob und den Schlüsselring anbringen. Wichtig ist, dass ihr beim Zusammendrücken, zB ein Stück Filz, zwischen die Backen der Zange legt. Dann gibt es keine Dellen oder Kratzer im Metall. ;-) Übrigens lässt sich Filz auch prima beplotten und besticken.

Schlüsselanhänger

Für alle die es praktisch UND einfach mögen, könnten diese kleinen Täschchen für Einkaufswagenchips sein. In die Seitennaht habe ich ein „Label“ aus SnapPap mit eingefasst und das ganze mit einem Snap zum Schließen versehen. Mit einem Schlüsselring dran, lässt sich die Tasche prima als an den Schlüsselbund hängen, so dass man nie mehr ohne 1€ Stück vor der Einkaufswagenschlange steht.

Einkaufschips_tasche

Genauso schnell genäht, sind diese niedlichen Einsteckbriefchen für Teeliebhaber. Ein Dreieck aus Filz wird zusammengeklappt und mit einer Geradstich-Naht unten verschlossen. Ich finde sie als Geschenkanhänger besonder schön und habe daher (nach dem Fotografieren) oben eine kleine Öse angebracht und mit einer schönen Schnur an einem Blumenstrauß befestigt.

teebeuteltasche

Ein kleines bisschen länger braucht man für diese tollen Taschen aus Filz und SnapPap. Die hatte ich ja schon vor Weihnachten genäht und hier auf dem Blog am 4. Advent gezeigt. Seitdem sind noch ganz ganz viele davon entstanden und ich finde, sie sind einfach das perfekte Mitbringsel zu jeder Gelegenheit. Individuell befüllt, dienen sie als großes, ebenso wie als kleines Geschenk.

Tasche

 

Habt ihr auch solche kleinen Geschenke, die ihr einfach immer näht, wenn ein LastMinute Geschenk gebraucht wird? Wir würden uns freuen, wenn ihr uns davon in einem kleinen Kommentar erzählt.