Sonnenschein ohne Ende, Eiskaffee zum Frühstück, Wassermelone statt Mittagessen, Nachmittage am Baggersee, laue Nächte auf der Terrasse… auf all das warten wir sehnsüchtig. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Sommer endlich kommt. Um dann auch gerüstet zu sein, haben wir euch die schönsten Sommer-Freebooks für Groß und Klein zusammengestellt.

Von luftigen Tops und lässigen Hosen, über Badeponchos und Sonnenhüte, bis hin zu Strandtasche und Reise-Etui. Und für die Männer: eine Bade-Boxershorts.

Der Sommer kann MUSS kommen! ;)

1. Tanktop

Den Anfang macht ein absolutes Basic-Teil. Das Tanktop mit Ringerrücken von aefflyns ist genau das richtige für heiße Tage und mit dem passenden Freebook Mini Sun gibts einen coolen Mama-Tochter-Look.

2. Kinder Shorts

Die Freebooks von Made for Motti kennen sicher viele von euch. Nach der Motti Hose kommt jetzt die Motti Shorts – und das Beste: Die kurzen Hosen lassen sich sowohl aus Sweat als auch aus Webware, Cord oder Jeans nähen. Genau das richtige also, für alle Sandkastenräuber und Baumhausbewohner. ;) Und wer es doch lieber ein bisschen rüschiger mag, der sollte sich auf jeden Fall das ganz neue Freebook für den Motti-Rock anschauen!

3. Strandtasche

Die Easy Bag von Schabelina ist einfach toll. Es gibt die Tasche in 4 Größen und die größte Version eignet sich super für Schwimmbad oder Strand und in der kleinen Version, können die Kids ihre wichtigsten Habseligkeiten verstauen. Perfekt wird das ganze mit Innenfutter aus beschichteter Baumwolle.

4. Sommer-Hose

Die brandneue „flotte Beinfreiheit“ von Yva R. macht ihrem Namen alle Ehre. Eine super luftige Sommerhose, die sowohl aus Jersey als auch aus Webware genäht werden kann. Und auch schon der ein oder andere Mann wurden mit diesem Schnitt benäht.

5. Reise-Etui

Urlaubsreif? Ob Last-Minute-Trip oder lang geplanter Familienurlaub, mit der Anleitung von Bernina ist in Null-Komma-Nichts ein tolles Reise-Etui genäht, dass alle wichtigen Dokumente für die Reise bereithält.

6. Damen Shirt „Kimono Tee“

Das Kimono Tee von mariadenmark ist perfekt für den Urlaub, aber auch fürs Büro gut geeignet. Um an das tolle Freebook zu kommen, müsst ihr euch für den Newsletter anmelden. Die Anleitung ist auf Englisch, aber wirklich gut zu verstehen. Eine tolle Beschreibung des Shirts auf Deutsch, findet ihr im Freebook-Tratsch bei MamaHoch2.

7. Kinder Badeponcho

Super für die Freibad-Saison und eine gute „Füllung“ für die Easy Bag ;), ist der Badeponcho vom Snaply Magazin. Bernadette von Kluntjebunt hat da eine wunderbare Anleitung für ein absolutes Muss für die Kleinen geschaffen. Super kuschelig und wirklich schnell genäht gehört er auf jeden Fall zu unseren Sommer-Lieblingen.

8. Tunika

Und nochmal was für die Damen unter uns! Die Tunika von lilabrombeerwölkchen ist super flexibel und lässt sich auch toll als Kleid tragen. Luftiger gehts nicht! Besonders klasse: es gibt auch noch die Kindervariante.

9. Kinder Sommerhut

Ohne Hut geht im Sommer gar nichts! Mit dem Sommerhut beHütet von Mavibri seid ihr bestens gerüstet und falls der Sommer wirklich nicht mehr kommt, ist der Hut aus beschichteter Baumwolle (ja, das ist gerade eines unserer Lieblingsmaterialien) ein perfekter Regenhut.

Und weil man ja nie genug Kopfbedeckungen haben kann, wollen wir euch auch den tollen Sommerhut von Schnabelina nicht vorenthalten.

10. Männer Boxershorts

So, und ganz zum Schluss wollen wir uns den, in der Nähwelt ja oft vernachlässigten Herren, widmen. ;) Die Boxershorts von handemadekultur wird – aus Badelycra genäht – zu einer coolen Badehose.
Wer noch ein bisschen Hilfe beim Nähen der Blende braucht, findet eine detaillierte Anleitung dazu bei Edith von näh-garden.

 

So, die zehn ist voll! :) Aber zwei weitere tolle Freebies gehören hier einfach so unbedingt dazu, machen sie doch aus jedem ödem Shirt ein absolutes Sommer Must-Have:

Was wäre der Sommer ohne Eis! Die Applikation von Lybstes macht die kühle Leckerei zum ständigen Begleiter an heißen Sommertagen.

„Life is better in flip flops“ – Oh ja, und wie! DAS Statement des Sommers und Dank des Plotterfreebies von millema auch noch wunderschön!

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern, nähen und vor allem beim Sonne genießen! :)