Endlich komme ich mal wieder dazu die coolen Kühlschrankmonster zu nähen. Die Kühlschrankmonstazzz von aprilkind sind hier immer noch der Renner. Und nachdem mein Kleiner sich direkt vor der Kita-Türe eine blutige Lippe geholt hat und von der Erzieherin gleich ein Kühlpad bekam, war klar: Das blaue Kühlpad soll auch ein kleines Monster werden. ;)

Aber nun hatte dieses Kühlpad nicht die Maße 10×10 cm. Daher habe ich die Größe angepasst. Diese Art der Anpassung funktioniert natürlich auch für andere Formate. Hier eine kurze Anleitung.

Die Webware habe ich in (1x Breite + 1 cm) x (2x Höhe + 4 cm)  zugeschnitten (zzgl. Nahtzugabe). Bei meiner Kühlpadgröße von 13 x 14 cm waren das dann 14 x 32 cm zzgl. Nahtzugabe. Die späteren Faltkanten hab ich dann vorgebügelt. Das ist erleichtert das Positionieren von Zähnen und Auge ungemein. ;)

Apropos: Für das Auge habe ich einen Kreis mit 5 cm Durchmesser aus weißem und einen mit 2,5 cm Durchmesser aus orangenem Stickfilz ausgeschnitten. Mit einem schwarzen (halben) KAMSnap ist das Auge komplett. Für die Ohren habe ich den 5 cm Kreis zweimal leicht horizontal versetzt aufgemalt (ca. 1/3 überlappend) und verbunden. Dann das Oval aus orangenem Stickfilz ausgeschnitten und halbiert. Die Zähne sind 5 cm breit und 7 cm lang.

Nachdem alle Teile bereit lagen, habe ich den Stoff mit einem Zickzackstich versäubert, die kurzen Seiten gesäumt und das Auge und die Zähne auf die später überlappenden Bereiche aufgenäht.

kater_paule_kuehlschrankmonster_diy_02

Für das Auge habe ich die orangene Iris mit einem KAMSnap befestigt, der gleichzeitig zur Pupille wird. Dann für die Ohren die beiden Stickfilzteile gefaltet und mit der Öffnung nach unten festgesteckt.

kater_paule_kuehlschrankmonster_diy_03

Danach die obere und untere Hälfte rechts auf rechts zur Mitte geklappt, so dass die Seite mit den Zähnen über der Seite mit dem Auge liegt. Dann die Seiten zunähen und dabei die Ohren festnähen.

kater_paule_kuehlschrankmonster_diy_05

Nun noch gewendet und mit dem Kühlpad gefüllt. Fertig.

kater_paule_kuehlschrankmonster_diy_06

Achtung! Sie vermehren sich fast von selbst! ;)

kater_paule_kuehlschrankmonster_diy_07

Schnitt: Kühlschrankmonstazzz von aprilkind
Stoff: Webware vom Stoffmarkt
Sonstiges: Stickfilz, KAM Snap
Linked: Kiddikram, made4boys