Es ist soweit – Herr Baby ist 3 Jahre alt. Einen Meter groß – beinahe doppelt so groß wie vor 36 Monaten. Das ist riesig! Gerade im Vergleich mit dem kleinen Bruder kommt mir der Große oft unglaublich groß vor. Er geht nun in den Kindergarten, trägt seinen Rucksack selbst und weiß genau was er will. Er erklärt allen die Welt und malt für uns Bilder von „Nilpferden mit Speiseröhre“. Ungefragt erklärt er der verdutzten Frau an der Kasse im Spielzeugladen, dass sie das pädagogisch wertvolle Holzauto lieber nicht kaufen sollte, „weil Kinder das nicht mögen!“ und schickt geduldig, aber bestimmt, unseren Hund auf seinen Platz, wenn der beim Essen mal wieder unter den Hochstühlen rumlungert und auf „Missgeschicke“ hofft.

Wir können noch viel voneinander lernen und freuen uns riesig auf das kommende Lebensjahr! Wir sind gespannt was es ihm und uns bringen wird und sind sicher: Es wird uns nicht fehlen an Spaß, Action, Schreckmomenten und vielen vielen Überraschungen. Wir werden gemeinsam Staunen, Lachen und Weinen. Auf gehts!

Und um den Ehrentag unseres Großen perfekt zu machen, haben wir ihm eine tolle Krone aus Filz und KamSnaps gebastelt. Und so gehts:

  1. Den Kopfumfang des Kindes messen und eine entsprechende Schablone für die Krone zeichnen. Wenn ihr die Krone zum Mitwachsen machen wollt, macht sie gleich ein bisschen länger und reguliert die Weite dann mit den KamSnaps – oder ihr fügt jedes Jahr ein „Zwischenstück“ ein, dass ihr einfach mit Snaps befestigt.
  2. Wer mag kann die Krone mit dem Namen des Kindes, einer Zahl oder einem schönen Motiv verzieren.
  3. Nun bringt ihr die Snaps in eurer Wunschfarbe oben an den Zackenspitzen an.
  4. Zum Schluss macht ihr noch ein paar KamSnaps zum Verschließen an die Krone und fertig ist das gute Stück.

Geburtstagskrone aus Filz

Bei uns ist sie nach dem Geburtstag übrigens direkt in die Verkleidungskiste gewandert und so thront hier hin und wieder ein kleiner König an unserem Tisch und sagt dem Hund wo es lang geht. ;-)

Und weil zu einem Geburtstag auch ein Kuchen gehört, gab es für den kleinen, großen Fahrzeugfan, eine Baustellentorte. Ein paar neue Spielzeugautos auf einer Maulwurftorte und schon ist die Easy -Peasy Torte fertig. Lecker!

Maulwurfkuchen