Die letzte Top 10 des Jahres dreht sich mal um uns „Nähbegeisterte“ – also um EUCH! Wir haben unsere Wunschzettel durchforstet, nach den tollsten Geschenken für alle die gerne nähen. Egal ob als Geburtstagsgeschenk für die liebe Nähfreundin oder als Idee für das übrige gebliebene Weihnachtsgeld. ;-) Mit den folgenden zehn Geschenken liegt ihr bestimmt richtig!

Alle die lieber Selbstgemachtes verschenken und noch auf der Suche nach Last-Minute-Idee sind, sollten unbedingt in unsere TOP 10 der schönsten Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen schauen. Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern und eine gemütliche Vorweihnachtszeit!

 

1. Ottobre Abonnement

Auf unserer Wunschliste ganz oben, steht ein Abonnement genau dieser Schnittmusterzeitschrift. Egal ob man nur für die Kinder (Ottobre Kids) oder auch für sich selbst (Ottobre Woman) näht, hier findet man immer den passenden Schnitt. Übrigens ganz neu dabei: Die Ottobre Family – endlich gibt es auch den ein oder anderen Schnitt für die Herren und wir hoffen sehr, dass da noch mehr kommt! Da die Anleitungen in der Ottobre sehr kurz gehalten sind, sollte man schon ein kleines bisschen Erfahrung mitbringen. Kommt man an irgendeiner Stelle dann doch nicht weiter, findet man kompetente und schnelle Hilfe in der Facebook-Gruppe.

 

2. Werkzeugkasten von House Doctor

Seien wir mal ehrlich –  wir lieben schöne Dinge. Und wenn die dann auch noch praktisch sind, kommen wir nicht mehr drum herum. Die tolle Toolbox von House Doctor* ist super schick und perfekt, um all die Dinge zu verstauen, die wir zum Nähen brauchen. Schere, Maßband, Auftrenner, Wondertape, Webbänder, Knöpfe – alles hat seinen Platz. Die Box gibt es übrigens in verschiedenen Farben*, so dass sie perfekt zum Rest vom Nähplatz passt.

 

3. Garnkoffer von Snaply

Ein absolutes Must-Have für alle Hobbynäher/innen. Eine tolle Nähgarn-Auswahl in schönen Farben, ordentlich verpackt in einem praktischen Koffer. Ein bisschen wie eine gut gefüllte Schatztruhe, macht der Koffer direkt beim Öffnen gute Laune. Statt Goldmünzen strahlen uns die Garnrollen wie ein Regenbogen entgegen und lassen unsere Herzen höher schlagen.

 

4. Möbel fürs Nähzimmer von Pfalz Villa

Und noch ein Tipp, der für Ordnung im Nähzimmer sorgt. Die Möbel von Pfalz-Villa* sind perfekt für auf Bedürfnisse von Hobbynähern zugeschnitten und sehen dabei auch noch ganz fantastisch aus. Ganz besonders gut gefällt uns der Garnrollenhalter für den ALEX-Schubladencontainer von IKEA. Ein echtes Upgrade fürs Nähzimmer! (Bitte beachtet die Lieferzeiten!)

 

5. KAI Schneiderschere

Die meisten werden wohl schon eine Stoffschere haben, aber die Profischere von Kai* ist wirklich eine Anschaffung fürs Leben. Ein Teil, dass man sich vielleicht nicht selber kauft – tuts die eigene Discounterschere doch auch irgendwie. Und doch wird man diese Schneiderschere NIE NIE wieder hergeben wollen. Immer scharf, ganz wunderbar in der Handhabung und ganz bestimmt ein absolutes Lieblingsteil jeder Nähbiene. Und die ist dann wirklich NUR für Stoff –  da muss auch dem Mann im Haus klar sein, dass die nicht als Geflügel- oder Kabelschere herhalten darf.

 

6. Stoffpaket

Klar, Stoff geht immer. Absolut IMMER. Wer keinen Gutschein verschenken möchte oder Überraschungen liebt, sollte sich mal die fertig gepackten Stoffpakete von Lillestoff anschauen. Tolle Qualität zu einem fairen Preis – und schon kann eine tolle Stoffgrundausstattung einziehen. Und davon kann man ja wirklich nie genug haben.

 

7. Tolle Tassen von Katiela

Diese wunderbaren Tassen und Poster* von Katiela/Paperlilly sind selbst für die, die schon alles haben, ein schönes Geschenk. Keine Zeit um zu Nähen? Kein Platz für ein Nähzimmer? Eine witzige Tasse findet selbst in der kleinsten Hütte Platz und ein schickes Poster überm Esstisch macht klar, dass hier nicht nur gegessen wird. ;-) Natürlich passen die coolen Poster auch ganz fantastisch ins eigene Kreativzimmer!

 

8. Schneiderpuppe Prymadonna

Eine Schneiderpuppe wohnt, zumindest in einem, Kater-Haushalt schon. Allerdings ohne Verstellmöglichkeit – und genau aus diesem Grund dient sie hier weniger als Hilfe beim Nähen, sondern ist die dekorative Dame an meiner Seite, die einem gerne beim Werkeln über die Schulter schaut oder sich unter Stoffbergen versteckt. Da man aber an sich selbst so schlecht abstecken und heften kann, ist die Prymadonna* durchaus eine tolle Sache. Perfekt auf die eigenen Maße eingestellt, lassen sich so endlich wirklich gut sitzenden Klamotten nähen – hat man bei Kleidung für Erwachsene doch einen anderen Anspruch an die Passform, als bei Kinderklamotten.

 

9. To Sew Block

Ja, natürlich kann man seine Notizen auch auf einem schnöden, karierten Block festhalten. Aber erst die Liebe zum Detail macht das Leben richtig schön! Die tolle To Sew Liste von Alles für Selbermacher* ist da schonmal ein richtig guter Anfang! Wer gewerblich näht sollte sich unbedingt mal das schicke Auftragsbuch anschauen – damit verliert man nie mehr den Überblick und kann auch im Nachhinein alles noch genau nachvollziehen. Und für alle die die Stoffe von Hamburger Liebe genauso gerne mögen wie wir, sind die Schreibhefte im passenden Design einfach ein absolutes Must Have!

 

10. Transporttasche für die Nähmaschine

Wir nähen gerne alleine und versinken dabei ganz in unserer Welt. Noch mehr Spaß macht das Ganze aber, wenn man gemeinsam näht, über Schnitte und Techniken fachsimpelt und über die aktuellen Stoffneuheiten plaudert. Zusammen nähen bedeutet aber auch, dass mindestens einer seine Maschine mitschleppen muss – und damit das kein Problem mehr ist, ist die gepunktete Transporttasche einfach super praktisch. Übrigens auch toll um die Nähmaschine wieder ordentlich vom Esstisch zu räumen und dekorativ zu verstauen.

 

So und jetzt seid ihr dran! Verratet ihr uns, was auf eurem Wunschzettel steht? Was verschenkt ihr an eure liebe Nähfreunde?

 


* dieser Beitrag enthält teilweise Affiliate-Links