Heute geht der Top 10 Montag in die nächste Runde und diesmal dreht sich alles ums Thema Sticken und Plotten. Nachdem wir mit dem Nähen begonnen hatten, in anderen Blogs stöberten und immer mehr ausprobieren wollten, dauerte es nicht mehr lange und wir sind auch dem Plotten und Sticken verfallen. Zuerst zog bei Vera der Plotter ein und nur ein halbes Jahr später, investierte ich in eine Stickmaschine. Die vielen neuen Möglichkeiten sind einfach toll und die Arbeit mit den beiden Geräten macht uns so viel Freude, dass wir euch heute unsere zehn liebsten Shops für Plotter- und Stickdateien vorstellen wollen. Mit Neonwild.de betreibe ich seit diesem Frühjahr einen eigenen, kleinen Shop für Stickdateien. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mal reinschaut, aber auch in den folgenden zehn Shops* werden Vera und ich (und ihr vielleicht auch) immer fündig:

 

1. Susalabim

Den Anfang machen die tollen Stickdateien von Susalabim, die es übrigens im Shop von Kunterbunt-Design zu kaufen gibt. Die niedliche Doodle-Reihe Girls and friends bezaubert mit liebenvollen Charakteren und macht sich ganz wunderbar auf Shirts und Hoodys kleiner Mädels. Und wer direkt nach den Sommerferien schon in mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnt, der kommt an „Santa and friends“ und Susalabims Krippenspiel nicht vorbei. Achja, wenn ihr schon mal da seid: Im Shop von Kunterbuntes findet ihr auch die passenden Stickdateien zu einigen beliebten Stoffen anderer Designer.

2. Tidöblomma

Der Shop mit dem klangvollen Namen ist einer unserer absoluten Lieblingsshops und unserer Kinder. Das tolle Retro-Feuerwehrauto von RebekahGinda lässt die Augen der Jungs leuchten und auch wir Großen kommen hier voll auf unsere Kosten. Coole, grafische und humorvolle Plotterdateien von Treeebird zaubern auch in unsere Gesichter ein Lächeln. (Nachtrag vom 07.09.16: Treeebird ist nicht mehr bei Tidöblomma vertreten – die tollen Dateien gibt es aber ab sofort in noch größerer Auswahl im Treeebird Dawanda-Shop)

3. Rock-Queen

Einst nähte sie Röcke, dann verschrieb sie sich voll und ganz dem Sticken und Plotten. Der Name blieb und mittlerweile sind nicht nur ihre Pusteblumen-Motive legendär. Eine riesige Auswahl an tollen Stick- und Plottdateien, regelmäßige Freebies und viele tolle Angebote warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden.

4. Urban Threads

Wer sich hier durch den englischsprachigen Shop wühlt, wird mit einer riesigen Auswahl an unterschiedlichsten Stickdateien belohnt. Besonders für Erwachsene gibt es jede Menge toller Motive und selbst für Männer wird man hier fündig. Eine Kulturtasche mit den „Gentleman’s Grooming Tools“ ist das perfekte Geschenk für alle Hipsterbart-Träger.

5. Stickherz

Wer sich im Shop von Stickherz umschaut, wird auf jeden Fall etwas kaufen. Zuckersüße Motive die einfach auf keinem Baby-Geschenk fehlen dürfen. Ein einfaches Halstuch wird mit einem Stickherz-Motiv zu einem absoluten Highlight. Doch auch für größere Kinder ist etwas dabei – so lässt das Pony Molly, mit der tollen Mähne, sicher jedes Mädchenherz höher schlagen.

6. Fusselfreies

Wer eintauchen will, in eine fabelhafte Phantasiewelt oder einfach nur Entgitter-König werden möchte, der sollte sich unbedingt die Plotterdateien von Fusselfreies anschauen. Die schönen, komplexen Motive erinnern ein bisschen an Tattoos und sind sowohl für Groß und Klein ein richtiger Hingucker. Eins ist sicher: Das Entgittern lohnt sich!

7. Frlein Faden

Eine kleine, aber feine Auswahl an Plotterdateien, findet ihr bei Frlein Faden. Ja, es sind wirklich nicht sehr viele, aber wir sind so verliebt in Karl und Karla, dass wir sie unbedingt dabei haben wollten. Wir freuen uns auf jeden Fall auf mehr!

8. EmmaPünktchen

Tolle Plottervorlagen für kleine Menschenkinder findet ihr bei EmmaPünktchen. Besonders die Smutje – Serie hat es uns angetan und der Pfützenhüpfer ist das ideale Plottmotiv für den kommenden Herbst. Da hat die schlechte Laune selbst bei Regenwetter keine Chance.

9. Kerstin Bremer

Klar, aufgeräumt und einfach schön – so kommen die Stickdateien von Kerstin Bremer daher. In ihrem Shop findet ihr wirklich liebevoll gestaltete Doodles und absolut zauberhafte ITHs. Das lustige Fingerpuppen-Kaspertheater ist auf jeden Fall ein toller Wartezeitenüberbrücker, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

10. Paul und Clara

Last but not least! Bei Paul und Clara findet ihr süße, einfache und grafische Plott- und Stickdateien UND Applikationsvorlagen. Wir finden: Am BOHO Panda kommt man einfach nicht vorbei!

* dieser Beitrag  enthält teilweise Affiliate-Links

Übrigens sollten auch alle die keinen Plotter oder keine Stickmaschine haben, mal reinschauen – in dem ein oder anderen Shop finden  sich ganz wundervolle Applikationsvorlagen, die sich auch mit einer normalen Nähmaschine verwirklichen lassen. ;-) Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle. Und natürlich sind wir auch an diesem Montag wieder neugierig und freuen uns, wenn ihr uns von euren Lieblingsshops erzählt.