Wer kennt es nicht: Die Lieblingsjeans hat ausgedient und doch bringt man es einfach nicht fertig, das gute Stück der Mülltonne zu überlassen. Wie schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt, Aussortiertes, Übriggebliebenes und Liebgewonnenes weiterleben zu lassen. Unsere zehn liebsten Ideen und Tutorials zum Thema Upcycling wollen wir euch darum heute vorstellen.

1. Täschchen aus Schokoladenpapier

Wir starten mit einem einfachen,  aber wirklich tollem kleinen Tutorial von Sewbeedoo. Eine ausführliche Anleitung mit vielen, vielen Fotos, führt euch Schritt für Schritt zu eurem eigenen Schokoladenpapier-Täschchen. Und das Beste: Ab sofort hat das schlechte Gewisssen beim Naschen ein Ende – man braucht ja schließlich das Papier…

2. Kinder-Leggins und -Mütze aus Langarmshirt

Praktischer geht es gar nicht: Wie ihr aus einem Erwachsenen-Langarmshirt gleich zwei Teile für eure kleinen Weltentdecker zaubert, könnt ihr auf Umstandslos nachlesen. Ein absolut anfängertaugliches Upcycling-Projekt mit einem tollen Ergebnis!

3. Fingerhandschuhe aus Langarmshirt

Und schon landet das nächste Langarmshirt unter der Nähmaschine, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Wie ihr euch aus einem alten Shirt coole Fingerhandschuhe näht, zeigt euch die liebe Schwatzkatz in ihrem bebilderten Tutorial.

4. Seilkörbchen aus Stoffresten

Die coolen Seilkörbchen von ellepuls, sind eine super tolle und wirklich einfach Idee um Stoffreste oder alte Bettlaken zu recyceln

Ein Tutorial für die Alternative aus Jersey, findet bei der lieben Almut von Alles selber machen. Dank der vielen Fotos ist der Weg zum eigenen T-Shirt-Garn nicht mehr weit!

5. Kinder-Hose und -Rock aus Herrenhemd

Wirklich intelligentes Herren-Hemden-Upcycling hat sich Hanna Herz ausgedacht. Aus einem alten Hemd wird eine zauberhafte Schlafanzughose und ein richtig schöner Sommerrock. Wenn das mal kein gutes, zweites Leben ist!

6. Kissenbezug aus Herrenhemd

Und für alle die keine Kinder haben, oder schon genug Schlafanzughose, kommt hier gleich die nächste Hemden-Idee: Im Video-Tutorial von Dawanda, könnt ihr euch anschauen, wie aus langweiliger Büroklamotte ein gemütliches Kissen wird. Männer, passt auf eure Hemden auf…!

 7. Falttasche aus altem Regenschirm

Nachdem der Sommer 2016 ja von dem ein oder anderen Unwetter geprägt war, könnte dieses Tutorial genau das Richtige für alle Wind und Wetter-Geschädigten sein. Gabriele von Made with Blümchen, zeigt euch, wie ihr aus einem kaputten Regenschirm eine praktische Falttasche macht. Übrigens: Stöbern lohnt sich – auf Gabrieles Blog finden sich noch viele weitere, spannende Ideen!

8. Kinderkleid aus Bluse

Aufgepasst, jetzt wirds niedlich! Wie ihr aus einer alten Bluse ein Popover Sundress näht, könnt ihr euch bei Pattydoo anschauen. Und das Beste: Den Schnitt gibt es als Freebook, inklusive einer drolligen Version für die Puppe!

9. Kinder-Rock aus alter Jeans

So richtig schick finde ich die meisten Upcycling Jeansröcke ja nicht – ganz anders ist das bei dem coolen Kinder-Jeansrock von Lillesol und Pelle. Fröhlich, bunt und richtig schön, macht die löchrige Kinderjeans so wieder richtig was her. Und das tolle Tutorial mit fantastischen Bildern, spricht mal wieder für sich! Eine rundum gelungene Upcycling-Idee!

10. Babyhose aus Jeans

Zum Schluss wollen wir euch unbedingt noch einen Klassiker zeigen: Wie macht man das nochmal? Wie wird aus meiner alten Jeans eine Babyhose? Wie muss ich zuschneiden? Für alle, die es ganz genau wissen wollen, ist die schön bebilderte Anleitung von Mara Zeitspieler das Richtige!

So, wir hoffen es war wieder etwas für euch dabei und vielleicht habt ihr ja Lust, noch ein bisschen durch Kater Paules bisherige Upcycling-Werke zu stöbern. Und natürlich sind wir, wie immer, gespannt was ihr schon alles aus abgelegten Dingen gezaubert habt. Eine tolle, kleine Linkparty zum Thema gibt es übrigens bei der lieben Gusta von www.facileetbeaugusta.de! Also, ran an die Kleiderschränke und aussortieren! ;-) Wir wünschen euch einen schönen Start in die Woche und haben schon die nächste Überraschung für euch parat…schaut doch morgen nochmal rein! ;-)