Ich war fleißig am Wochenende und habe die zu klein gewordenen Kinderklamotten in den Keller geräumt und die nächste Größe für den Kleinen hochgeschleppt. Dabei ist mir das Kostüm für den Kindergartenfasching von letztem Jahr in die Hände gefallen. Und wie immer, wenn ich im Keller in den Kisten wühle, wurde ich direkt ein bisschen wehmütig und nostalgisch. Wie groß unser Großer schon geworden ist, winzig wirkt die Jacke im Vergleich zu seinen aktuellen Klamotten. Gleichzeitig zeigt mir die Jacke auch, wie schnell unser Kleiner gewachsen ist. Noch gestern lag er da auf der Krabbeldecke und konnte nicht viel mehr als mit den Beinchen strampeln und mit den kurzen Ärmchen rudern. Die gleichen Beinchen sorgen heute für den ein oder anderen Schreckmoment, wenn sie mal wieder auf den Stuhl und dann auf den Tisch klettern oder mit dem großen Bruder Fangen spielen.

Aber eigentlich sollte es in diesem Beitrag gar nicht um die Jungs gehen, sondern vielmehr um die lustige DIY – Drachenjacke, die ich super finde, für die Indoor-Faschingsparty in Krippe und Kindergarten. Ganz fix und einfach genäht und wer die Sweatjacke hinterher noch weiter tragen möchte, der kann die Zacken auch wieder abtrennen.

DSC01071

Ihr braucht also eine, möglichst einfarbige, Sweatjacke mit Kapuze und ein paar Filzreste. Stoffreste gehen natürlich auch, müssten dann aber mit einer Einlage oder Vlieseline verstärkt werden, damit sie Stand bekommen

1. Dann markiert ihr euch die Rückenmitte und schneidet die Filzteile zu Zacken. Diese steckt ihr dann an der Kapuzen- und der Rückenmitte fest und näht sie, aufgeklappt, mit dem einfachen Geradstich fest.

DSC01060a

2. Dann klappt ihr die angenähte Zacke zur Seiten und näht sie einfach, entlang der gezackten Linie, zusammen. Fertig ist das zehn Minuten-Drachen-Kostüm.

DSC01061a

DSC01085

DSC01040

 

Wer noch eine Last Minute Idee für Mädels sucht, sollte in den nächsten Tagen nochmal vorbei schauen. Unser Großer hat sich da was ausgedacht…. ;-)


Linked: Made4Boys, Kiddikram, Seasonal Sewing