Heute kommt Franz von Hahn ganz groß raus! Nämlich als Panel bei Bilderbuch-Stoff. Wir durften eins der wunderschönen Panel-Bilder probenähen. Entstanden ist ein Sommerkleid für meine Nichte. Wobei „entstanden“ ja so leicht klingt. Von wegen..! ;)

Meine Schwester gab mit kürzlich ein zu kleines Kleid, mit der Bitte „so eins“ doch in größer zu nähen – Hach, hier kam dann leichte Selbstüberschätzung ins Spiel á la „Ja klar, mach ich“!

Nach langem Tüfteln, Messen, Panel hin- und herschieben – und großer Panik bloß nicht das Panel dann doch falsch zu zerschneiden – habe ich mich für eine Mischung aus dem „Wunschkleid“ und einer großen Portion „Eigenbau“ entschieden. In Größe/Länge und Proportion habe ich mich an dem Raglankleid von Klimperklein orientiert.

Sommerkleid / Kleid / Franz von Hahn / Helme Heine / Panel / Bilderbuchstoff / Jersey / Kater Paule / Nähgedöns

Kombiniert habe ich das Franz-von-Hahn-Panel dann mit dem Freunde-Kombi-Jersey Blumenwiese und einem roten Jersey aus meinem Fundus, den habe ich auch zur Streifenversäuberung von Arm- und Halsausschnitt verwendet.

Mit dem Ergebnis bin ich, trotz anfänglicher Skepsis, zufrieden. Und vom Panel bin ich so begeistert, dass ich gleich Nachschub ordern werde. :)


Stoff: Freunde Panel und Freunde Blumenwiese von Bilderbuchstoff  / Jersey vom Stoffladen
Linked: Meitlisache, KiddikramSeasonal Sewing