Da ist er wieder: Der Kater Paule Top 10 Montag!

Zum Einstieg ins Jahr 2018 wollen wir euch unsere zehn liebsten DIY-Projekte aus SnapPap (oder auch Kraft Tex, Vegatex oder Kulörtexx) vorstellen. Das fantastische Kreativpapier ist so wunderbar vielseitig, robust und waschbar und gleichzeitig auch optisch ein richtiger Knaller – da müssen wir diesem Material einfach eine eigene Top10 widmen. Natürlich freuen wir uns wie immer auch über eure Lieblingsideen zum Thema – die dürft ihr gerne in die Kommentare packen! Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

 

1. Gürtel

So cool, so lässig – einfach klasse! Der SnapPap – Gürtel von Christiane von Chrissibag gefällt uns so gut, dass wir ihn unbedingt mit in unsere Liste aufnehmen mussten. Nach dem Nähen kann man gleich noch mit Edding, Textil-/Stempelfarbe oder Lackstiften kreativ werden und sich so ein ganz indivuelles Einzelstück zaubern. Der absolute Hingucker zur Jeans und sicher auch ein tolles Geschenk für den Liebsten.

Wer es lieber etwas feiner hat oder passionierte Kleiderträgerin ist, sollte sich unbedingt mal den Flechtgürtel von Liivi& Liivi anschauen. Dafür werden einfach einige, dünne SnapPap-Streifen miteinander verflochten und schon hat man einen super schicken Gürtel, der sich einfach perfekt in der Sommergarderobe macht!

 

2. Memory

Ganz oben auf unserer eigenen ToSew-Liste steht schon lange dieses unfassbar zauberhafte Memory von Ritterkind. Hier werden einfach passende Stoffreste in ein SnapPap-Passpartout eingenäht und fertig ist das tolle Spiel. Beim Angucken der Bilder auf ihrem Blog spürt man richtig, mit welcher Liebe die super schönen Bilder ausgesucht und zusammengestellt wurden. Wir sind so hin und weg von dieser einfachen, aber so wirkungsvollen Idee, dass wir sie sicher ganz bald nachmachen werden. Außerdem lassen sich nach diesem Prinzip auch Fotos statt Stoffreste nutzen – die Kinder wären wohl sehr begeistert von einem Familienmemory, einem Baufahrzeuge-Memory oder einem Lieblingstiermemory.

 

3. Flechtkorb

Geflochten ist er ja eigentlich nicht, sondern gewoben – aber wunderschön ist er auf jeden Fall. Auf dem Blog von Frau Scheiner findet ihr eine tolle Anleitung zu einem praktischen Korb, der aus langen SnapPap-Streifen hergestellt wurde. Wir finden ihn super als Körbchen für Waschlappen oder kleine Handtücher im Badezimmer oder als stylischen Übertopf für die Orchideen auf der Fensterbank. Durch die spannende Dip Dye Technik bekommt der Korb nochmal eine richtig coole Optik und passt sich so in jeden Wohnstil perfekt ein. Ein absolute tolles Home-Accessoire-Projekt!

 

4. Geldbeutel

Braucht einfach jeder – und damit ist der selbstgenähte SnapPap Geldbeutel das ideale Geschenk für, richtig: JEDEN und natürlich auch für sich selbst. Wir finden das Freebook von Ina von Pattydoo einfach super und absolut anfängertauglich. Man braucht nicht viel Material, näht nur gerade Nähte und mit ein bisschen Geduld und sauberem Arbeiten hat man hinterher ein echtes Schmuckstück. Übrigens: Der kompakte Geldbeutel ist auch super für Kinder, um das erste Taschengeld und die Busfahrkarte zu verstauen. Unsere Einhorn-Version findet ihr hier.

 

5. Reiseetui

Zumindest wir sehnen uns ja sehr nach dem Ende der kalten Jahreszeit. Frühling, Sommer – Urlaubszeit. Aber vielleicht sollte man sich auch im Winter mal auf machen und in die wärmeren Gefilde verschwinden. Wann auch immer ihr eurem Fernweh nachgebt, immer mit dabei sein sollte das tolle Reiseetui von Kakakiri. Schnell genäht, finden Flugtickets, Kreditkarten und Reisepässe Platz und alles ist immer direkt griffbereit. Natürlich lässt sich das ganze auch ganz einfach an die eigene Familie anpassen, so passen dann auch noch der Hundeimpfpass oder die Bahncard mit rein. Passend dazu könnt ihr übrigens auch mal bei VervliestundZugenäht vorbeischauen – dort finde ihr ein kleines Tutorial für Kofferanhänger.

 

6. Rucksack

Diesmal wollen wir euch auch ein eigenes Tutorial vorstellen. Denn erst vor wenigen Monaten haben wir unseren Ratz-Fatz-Rucksack aus SnapPap genäht und euch eine passende Aleitung dazu online gestellt. Der einfache Rucksack lässt sich aus einem Bogen SnapPap nähen und sowohl auf dem Rücken als auch als Tragetasche nutzen. Mittlerweile haben wir einige Exemplare genäht und nutzen sie besonders gerne für für den kleinen Wochenendeinkauf oder als schicke Sammelstelle für Leergut.

 

7. Wandutensilo

Ordnung ist das halbe Leben, …! Und das Chaos beherrscht das Nähzimmer. Wer das auch kennt, dem hilft vielleicht das Wandutensilo von Kluntjebunt dabei, wenigstens ein bisschen Herr der Lage zu werden. Scheren, Cutter, Rollschneider, Nahtauftrenner, ToSew-Liste, die aktuelle Ottobre und die ein oder andere Malerkreide finden darin endlich einen festen Platz und sind stets griffbereit.

Ein weiteres, tolles Utensilo wollen wir euch nicht vorenthalten. Der Wandbriefkasten von Keko-Kreativ ist die ideale Sammelstelle für noch nicht sortierte Post und macht ganz nebenbei auch noch eine richtige gute Figur an de Wand. Direkt im Flur aufgehängt, kann man wichtige Briefe und Unterlagen direkt reinstecken und einmal in der Woche aussortieren.

8. Wimpel

Die schicke Wimpelkette von Christinaa ist zwar für Weihnachten gedacht, lässt sich aber auch mit dem Namen eurer Kinder, einem Willkommensgruß oder anderen Bildern verzieren. Uns gefällt die Idee mit den Ösen besonders gut – so schaut die Wimpelkette gleich doppelt so schön aus und macht lange Freude. Übrigens lässt sich gerade schwarzes SnapPap auch super mit Kreide beschriften – wer also begeisterter Handletterer ist, kann da ganz bestimmt was tolles zaubern!

Keine Wimpelkette aber eben doch ein Wimpel: Der Fahrradwimpel von Neonwild. Einfach ausschneiden, festnähen und besticken oder beplotten (zB mit Reflektorfolie) und fertig ist das passende Accessoire für das neue Fahr- oder Laufrad. So werden die Kleinen im Straßenverkehr nicht übersehen und sind jederzeit sicher untwegs.

 

9. Notizblockhülle

Die sind so schön, die sind so schön! Seit wir unsere Mondbresal Notizblockhüllen haben, werden diese fleißig genutzt und immer wieder mit neuen Notizblöcken aufgefüllt. Selten wurde hier ein DIY-Teil so oft genutzt wie dieses hier. Die Notizblockhüllen sind ein tolles Mitbringsel und lassen sich dank der Vorlagen-Freebies (mit und ohne Plotter) ganz einfach selber machen. Wir finden, hier wurde das Material richtig klasse in Szene gesetzt!

Eine andere Variante findet ihr bei Misses Cherry. In einer tollen Anleitung zeigt sie, wie man sich ganz fix eine schicke Kalenderhülle herstellt und diese an die Größe des eigenen Kalenders anpasst. Schaut doch mal rein!

10. Label

Und weil man SnapPap wirklich bis zum letzten Schnipsel nutzen kann und keinen echten Verschnitt haben muss, wollen wir euch hier noch die klassischen ResteverwertungsProjekte zeigen. Wie man tolle Label für selbstgenähte Dinge herstellen kann, könnt ihr bei Paul & Clara sehen. Hier könnt ihr euer Logo, euren Namen oder einfach ein schönes Motiv ins SnapPap plotten und habt mit einem Plotterdurchlauf gleich einen ganzen Schwung dieser schicken Aufnäher. Wer keinen Plotter hat oder wirklich nur einzelne Label aus SnapPap-Schnipseln herstellen möchte, der nimmt einfach Lineal und Cutter zur Hand und stanzt die Motive mit einem Motivlocher aus.

Eine andere Möglichkeit, SnapPap-Reste zu verwerten, findet ihr bei Lybstes. Hierhält das Material für eine wunderbare Verstärkung von Ösen her und ist ganz nebenbei auch noch optisch ein Hingucker. Super gut gefallen uns auch die in SnapPap eingenähten Kordelenden.

 

 

Und wer jetzt immernoch nicht genug hat von waschbarem Papier, der sollte unbedingt mal in das Buch von Simon Hönnebeck reinschauen. Dort findet ihr super viele, spannende und mega stylische Ideen zum Thema. Nicht nur das klassische ChiChi, sondern jede Menge Homeassecoires und natürlich Praktisches gibt es in dem fantastisch bebilderten Buch. Auch in „Nähen mit VEGATEX“ gibt es eine Menge toller Inspirationen zum Thema und wir finden, dass Karin Roser damit ein echtes Must-Have Buch gelungen ist.

Übrigens: Bei der lieben Anita gibt es seit kurzem eine tolle Stoffliebe – Link-Party: Das Thema im Januar passt perfekt und lautet SnapPap. Ein Blick lohnt sicher aber sich für die Stoffsuchtis und Nähverrückten sicher nicht nur diesen Monat!

 


Dieser Beiträg enthält teilweise Affiliate Links