Heute haben wir eine kleine Überraschung für euch: Ab sofort gibt es den KATER PAULEs Top 10 Montag. Bis Dezember stellen wir euch jeden Montag eine Top 10 Liste zum Thema Nähen für Anfänger zusammen. Los geht es mit unseren zehn liebsten Tutorials, die jeder Anfänger kennen sollte!

1. Bündchen annähen

Wer gerade mit dem Nähen begonnen hat, wird sich vor dem Bündchen annähen nicht mehr lange drücken können. Die ersten Pumphosen für die Kinder, ein Pullover für die Mama oder eine niedliche Mütze – bei all diesen Nähprojekten, müsst ihr wissen, wie man die Bündchenware richtig an den Stoff bringt. MamaHoch2 zeigt an einem Rock, wie ihr ein Bündchen richtig annäht. Eine gut bebilderte Schritt für Schritt Anleitung lässt das auch für Anfänger zum Kinderspiel werden.

2. Wendeöffnung schließen

Hier kommen wir zu einem Problem, vor dem die meisten Nähanfänger irgendwann einmal stehen: Der Loop ist so gut wie fertig, aber dieses Loch muss doch noch irgendwie zu?! Zaubernaht bzw. Matratzenstich ist des Rätsels Lösung. Ein gutes Foto-Tutorial zum unsichtbaren Schließen der Wendeöffnung findet ihr bei Katrin von modage.

3. Schnittmuster verstehen und übertragen

Das erste eBook ist gekauft und schon steht der ein oder andere davor und starrt auf die vielen Linien, Klebemarken und Kontrollkästchen. Wer keine Ahnung hat, wo er die Schere ansetzen und wie aus dem Wirrwar ein Kleidungsstück werden soll, der findet bei Farbenmix eine schöne Anleitung.

4. Knopfleiste

Wer das erste Shirt genäht hat, möchte beim nächsten vielleicht schon ein kleines Detail einfügen. Ein wirklich tolles und schönes Knopfleisten-Tutorial findet ihr bei Hamburger Liebe.

5. Paspelband selber machen

Und weil die Tutorials von Hamburger Liebe einfach so wunderbar sind, wollen wir euch hier gleich noch eins vorstellen. Eine einfache Anleitung mit großer Wirkung. Mit einer selbstgemachten Paspel könnt ihr eure Selfmade-Klamotten super aufpeppen.

6. Reißverschluss einnähen

Wer zum ersten Mal einen Reißverschluss in eine Tasche nähen will, der sollte vorher unbedingt mal bei Pech&Schwefel vorbei schauen. Mit der tollen Anleitung von Ricarda, kann nichts mehr schief gehen und ihr werdet das Ergebnis lieben!

7. Mit Bündchen einfassen

An Halsausschnitten, Ärmelenden und anderen Stoffkanten muss eingefasst oder gesäumt werden. Eine schöne und einfache Variante findet ihr bei MamaHoch2. Hier wird erklärt, wie man zum Beispiel einen T-Shirt-Ausschnitt mit einem Bündchenstreifen sauber einfasst.

8. Applizieren

Wer seine genähten Sachen noch ein bisschen bunter oder indiviueller gestalten möchte, kommt um das Applizieren nicht drum herum. Egal ob es die Zahl auf dem Geburtstagsshirt sein soll oder das Vereinslogo vom Lieblingsfußballclub auf dem Kissen vom Gatten, mit der Anleitung von Lillesol und Pelle liegt ihr richtig!

9. Nähen mit der Zwillingsnadel

Eine tolle Möglichkeit, um zum Beispiel Jersey-Shirts zu Säumen, ist das Nähen mit der Zwillingsnadel. Hier bekommt ihr auf der sichtbaren Stoffseite, eine schöne, paralelle Doppernaht und auf der linken Stoffseite wird gleich versäubert. Wie ihr das richtig macht, zeigt euch die Chaozmieze.

10. Lexikon Nähbegriffe

Zugegeben, hier handelt es sich nicht wirklich um ein Tutorial, aber für uns dennoch unverzichtbar, ist das Lexikon der wichtigsten Begriffe von Pattydoo. Hier finden alle Anfänger die absoluten How-To Basics rund ums Nähen!