Herr Kleinkind ist ein Schlafsack-Fan! Naja – stimmt nicht ganz: Als Herr Kleinkind noch ein Herr Baby war, hat er Schlafsäcke mit einer solchen Verachtung gestraft, dass es einen beinahe zur Verzweiflung getrieben hat. Noch schlimmer war nur, dass Herr Baby auch keine Decken mochte. Körperkontakt, ja das war in Ordnung. Das mit den Decken ist übrigens, ganz im Gegensatz zur Schlafsackabneigung, geblieben.  Nachdem er also bis zu seinem zweiten Geburtstag nicht ein einziges Mal in einer solchen „Zwangsjacke“ geschlafen hat, verlangte Herr Kleinkind plötzlich nach einem Schlafsack. Beinahe zeitgleich mit dem Umzug ins eigene Bett, war der Schlafsack nicht mehr wegzudenken. Egal ob Sommer oder Winter, er ist sich auch heute, zwei weitere Jahre später, sicher: Ohne Schlafsack ist das Leben nur halb so schön!

Nur, und jetzt kommt das Dilemma: Auch ohne Hochbett ist das Leben nur halb so schön. Und weil man mit einem Schlafsack so schlecht die Leiter hochklettern kann, man seinem Kind ja aber kein „nur halb so schönes Leben“ zumuten möchte, musste eine Lösung her.

Und die lief mir eines Tages in einer Facebook-Nähgruppe über den Weg: Der Schlafsack bekommt Beine und das ging einfacher als gedacht. Zehn Minuten nähen und das wochenlang Hin- und Her gewälzte Problem war gelöst.

 

Schlafsack_1

 

Der erste Test war erfolgreich, die Nacht war ruhig und Herr Kleinkind kann sein schönes Leben wieder in vollen Zügen genießen. Mittlerweile hat der Schlafsack schon einige Nächte hinter sich und wird heiß und innig geliebt. Nachdem der Herr sich dem Schlafsack nach dem Aufwachen immer gleich entledigt hat, hat er nun das Frühstücken im Kuschelmodus für sich entdeckt und zieht den Deckenersatz erst aus, wenn er sich auf den Weg zum Kindergarten machen muss.

Vielleicht seid ihr ja auch auf der Suche nach einer Lösung für eure kleinen Schlafsack-Verweigerer und Decken-Wegstrampler. Eine passende, bebilderte Anleitung für den Schlafsack mit Beinen findet ihr übrigens hier.

 

Schlafsack mit Beinen - selber nähen

 

Schlafsack_2

 

Linked: Kiddikram, Upcycling, Made4Boys