eine Freundin ist umgezogen und ganz klassisch wollte ich ihr Brot und Salz mitbringen. Beides verpackte ich in einem Utensilo/Brotkorb aus grauer SnapPap. Der ist super schnell genäht – die Nahtzugaben habe ich an den Seiten abgeschrägt und ein Geschirrtuch in den Utensilo gelegt. Fertig!

Und fast genauso schnell ist auch das Brot gebacken. Das Rezept habe ich in der aktuellen Ausgabe der DELI entdeckt und musste es einfach ausprobieren. Ein Brot in nur 30 Minuten zu backen schien mir schwer vorstellbar. Dauert doch die Zubereitung meines geliebten Foccacia schon 24h, vom Sauerteigbrot gar nicht zu sprechen. Und nein, man kann diese drei Brote nicht vergleichen. Aber sie haben eines gemeinsam: alle sind super lecker! Und dieses hier wird nun in mein Standard-Brot-Repertoire aufgenommen. Es lässt sich sogar noch backen, wenn der Besuch schon vor der Tür steht. ;)

kater_paule_brot_06

kater_paule_brot_01

BLITZ-BROT *

400 g Weizenvollkornmehl

100 g Weizen- oder Haferkleie

1 TL Natron

1 TL Meersalz

500 ml Buttermilch

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, Buttermilch zugeben und mit einem Holzlöffel nur so lange rühren, bis ein zäher Teig entstanden ist. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen und mit Mehl und Kleie bestreuen. Mit den Händen zu einem runden Laib formen und mit einem Messer ein Kreuz in die Oberfläche ritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (O/U) auf mittlerer Schiene ca. 25 Min. backen

* DELI Heft 5 / 2016 mit freundlicher Genehmigung der deli-Redaktion

 

kater_paule_brot_03