Wer kennt sie nicht – Johnny Mauser, Franz von Hahn und den dicken Waldemar. Wie sie auf ihrem Fahrrad durch die Pfützen rasen, den Dorfteich unsicher machen und gemeinsam ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Meine Nichte liebt die Bücher von Helme Heine.
Und auch ich bin ganz verliebt in die Freunde-Jerseys mit den Helme-Heine-Motiven. Kaum hält man den tollen Jersey in der Hand, schon hat man den Duft von Heu, Landleben und Abenteuern in der Nase.

Aus diesem Stoff musste ich einfach etwas für meine Nichte nähen. Ein Pullunder mit Schalkragen sollte es werden. Da die Kleine aber am liebsten Kleidchen trägt, hab ich den Kroodie/Freya-Schnitt einfach verlängert und ein Pullunder-Kleid genäht. ;)

Normalerweise finde ich es ja total unpraktisch, wenn Stoffe an der Seite ein Panel haben – ich weiß nie was ich damit machen soll. Ganz anders bei dem Freunde-Jersey. Hier war sofort klar: das Panel wird die Bauchtasche! :)

So ist ein absolut tobe-taugliches Kleid entstanden, super bequem und unkompliziert. Aus meliertem Sommersweat, ist das Pullunder-Kleid perfekt für die Frühlingstage: je nach Wetter mit T-Shirt oder Longsleeve, Strumpfhose, Leggins oder Skinny-Jeans.

Pullunder Kleid Freunde Helme Heine Bilderbuchstoff Kroodie-Kleid Kater Paule

Pullunder Kleid Freunde Helme Heine Bilderbuchstoff Kroodie-Kleid Kater Paule

Schnitt: Freya/Kroodie von Finnleys (verlängert)
Stoff: Sommer-Sweat aus dem Stoffladen, Freunde-Jersey „Blumenwiese“ von Bilderbuchstoff
Linked: KiddikramMeitlisacheDienstagsdinge, handmadeontuesday