…am plattdeutschen Strand, sind die Fische (Wale) im Wasser…

Für einen neuen kleinen Hamburger Erdenbürger haben sich diese putzigen Wale auf die Reise in den hohen Norden gemacht. Aus dem dem tollen Interlock habe ich eine kleine RAS nach dem Freebook von Nähfrosch genäht, um den schönen Stoff so wenig wie möglich durch Nähte zu „zerstückeln“ – und natürlich weil es einfach eine super bequeme Hose ist. :)

Kater Paule / RAS / Freebook / Hose / Interlock Jersey / Westfalenstoffe

Diesen wunderbar weichen Wal-Jersey musste ich einfach haben, ist er doch perfekt für einen kleinen norddeutschen Jung‘.

Doch es war nicht einfach nur ein weiteres Hosenprojekt. Nein, es war mein erstes Kleidungstück das ich mit meiner neuen Overlock* genäht habe. Lange bin ich um das Thema herumgeschlichen und habe mich dann doch recht spontan (in der Euphorie rund um Snaply Backstage) zum Kauf entschlossen. Es hat leider eine ganze Weile gedauert, bis wir uns angefreundet haben. Und ich durfte in dieser „Kennenlernphase“ wieder einmal erfahren, wie wunderbar doch die Nähblogger-Familie ist, in der man sich mit Rat und Tat zur Seite steht und auch noch zu nachtschlafender Zeit Hilfe und Unterstützung bekommt. <3 (Ich hätte sonst wohl garantiert die Maschine aus dem Fenster geworfen.) 

Die Maschine wurde mehrfach vom Fachmann neu eingestellt. Doch kaum war sie wieder bei mir ging nach ein paar Metern einwandfreien Nähens nichts mehr. Ja ja, klar – das schreit nach Anwenderfehler. ;) Nur gingen mir mit der Zeit (nach gefühlt tausendmaligem Neueinfädeln, Putzen, Ölen, Austesten aller Einstellungsmöglichkeiten, diversem Overlockgarn, neuen Nadeln,…) die Handlungsalternativen aus. Nachdem ich nun aber auf Industriegarn (von Alterfil) umgestiegen bin, läuft die Overlock tadellos. Und die kleine Hose ist ja nun doch noch fertig geworden und ich bin ein bisschen stolz auf mein erstes Overlock-Projekt, dem hoffentlich noch viele folgen werden.


Schnitt: RAS Babyhose von Nähfrosch
Stoff: Interlock-Jersey von Westfalenstoffe
Linked: Kiddikram, made4boys, Sew Mini

* dieser Beitrag  enthält teilweise Affiliate-Links