Ich habe kürzlich wunderschöne, alte, ausrangierte Schulkarten bekommen und es juckte mich natürlich sofort in den Fingern, mich an dem neuen Material zu versuchen — so wurde als erstes Projekt direkt ein praktisches Accessoire für den anstehenden Urlaub daraus.

Ein neuer Kulturbeutel musste her.

Mein bisheriger war zwar noch gut in Schuss, doch hat der Knirps schon seit geraumer Zeit Ansprüche darauf angemeldet. Für ihn war völlig klar, dass das sein Kulturbeutel sein muss — prangt doch ein großer, fröhlich winkender Kermit darauf. ;)

So habe ich nun endlich seinem Wunsch entsprochen und mir einen neuen genäht.

Ein Schnitt war auch schnell gefunden — es sollte eine Big Vicky von pattydoo werden. Die Anleitung  ist (wie immer bei Ina) leicht verständlich, der Beutel ist schnell genäht und der Schnitt bringt in seiner Schlichtheit, die Karten super zur Geltung.

Kulturbeutel - Upcycling aus alter Schulkarte nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Kulturbeutel - Upcycling aus alter Schulkarte nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Außen aus dem robusten Kartenmaterial und innen aus abwischbarem Wachstuch (da kann dann auch gefahrlos mal das Duschgel auslaufen ;)) — hoffe ich das mich der neue Kulturbeutel mindestens genauso lange wie der winkende Kermit begleiten wird. Und der hat — das Motiv lässt es erahnen — schon etliche Jahre auf dem Buckel. ;)

Kulturbeutel Detail - Upcycling aus alter Schulkarte nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Ich habe mich fast exakt an die Anleitung gehalten. Nur habe ich — um auf beiden Seiten die Karten lesen zu können — das Schnittteil für die Außenseiten geteilt und nicht im Bruch zugeschnitten. Und einen 2-Wege-Reißverschluss angebracht. Im Innenteil aus Wachstuch habe ich noch die beiden Innenfächer nach dem kleinen Zusatz-Tutorial eingenäht. So sind Kleinigkeiten, wie Mascara oder Zahnseide, im super geräumigen Kulturbeutel immer schnell griffbereit.

Kulturbeutel - Upcycling aus alter Schulkarte mit Innenfächern aus Wachstuch nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Das folierte Kartenmaterial (Völkerwanderungen im 4.-8. Jhd) erwies sich jedoch leider als sehr störrisch und das mehrfache Wenden hat seine Spuren hinterlassen. Ich werde die restlichen Karten wohl eher zu größen bzw. ohne Wendeöffnung auskommenden Projekten verarbeiten.

Kulturbeutel - Upcycling aus alter Schulkarte nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Kulturbeutel - Upcycling aus alter Schulkarte nach dem Freebook Vicky von pattydoo

Wobei ich von Familie und Freunden schon einige Wunschäußerungen nach auch so einem Kulturbeutel bekommen habe…

Aber jetzt geht es erstmal in den Urlaub — die Côte d’Azur ist im Herbst einfach zauberhaft! :)


Stoff: alte Schulkarte aus dem Geschichtsunterricht, Wachstuch von IKEA
Sonstiges: Endlosreißverschluss und Gurtband von Snaply
Schnitt: Big Vicky von pattydoo
Linked: RUMS, Upcycling, Taschen und Täschchen

* dieser Beitrag enthält teilweise Affiliate-Links