Der Frühling ist da! Jetzt heißt es nichts wie raus in den Garten, auf den Balkon oder in den Stadtpark. Wir haben heute die 10 schönsten Outdoor-DIYs für euch. Von allerlei Picknick-Zubehör über Hängesessel und Schaukeln für Balkon/Terrasse bis hin zu Satteltaschen und Wanderrucksäcken findet ihr alles was man in der Draußen-Saison so braucht.

 

1. Picknickdecke

DAS absolute Must-Have für die schönste Zeit des Jahres. Draußen essen mit Familie und Freunden – für uns gibt es nichts Schöneres. Eine tolle ANleitung für eine einfache und trotzdem pfiffige Picknickdecke hat Momoselle fürs Snaply Magazin gemacht. Dank Tragegurt lässt sie sich einfach umhängen und ist ein toller Begleiter. Wer das ganze noch wasserfester haben möchte, kann auf den Canvas einfach eine Schicht Wachstuch nähen und die Kanten erst im Anschluss einfassen.

2. Flaschenhülle

Wer auf der selbstgenähten Picknickdecke sitzt, der freut sich nicht nur über warme Sonnenstrahlen, sondern sicher auch über ein kühles Getränk. Die tolle Flaschenhülle von „Einfach bunt“ hilft dabei, dass die Erfrischung auch dann noch kühl ist, wenn man im Park angekommen ist. Aber nicht nur als isolierte Hülle macht das kleine DIY-Projekt etwas her – auch als Schutz für empfindliche Glasflaschen, wie zum Beispiel unsere Emil-Kinderflaschen, ist die Hülle einfach perfekt. Übrigens: Wer genauso gerne stöbert wie wir, der sollte direkt auf dem Blog von „Einfach bunt“ bleiben. Hier gibt es eine fantastische „Sommer Blog Party“ – dort findet ihr unter anderem auch eine Flaschentasche für 4 Flaschen. Durchklicken lohnt sich. ;-)

3. Picknicktasche

Damit ihr neben dem gemütlichen Sitzplatz und der kühlen Erfrischung auch genug Essen mitnehmen könnt, wollen wir euch unsere Kater-Paule Picknicktasche für die ganze Familie vorstellen. Den Schnitt und die komplette Anleitung findet ihr im Snaply Magazin. Innen mit Wachstuch gefüttert, kann auch ruhig mal was daneben gehen und in den praktischen Innentaschen lassen sich Schlüssel, Geldbeutel oder anderer Kleinkram verstauen.

4. Sitzkissen

Für alle die lieber Wandern und weniger Picknicken, möchten wir euch noch den praktischen Bobbeswärmer von der lieben Katja von „Schönste Bastelzeit“ ans Herz legen. So bleibt der Hintern auch auf feuchten Baustämmen oder kalten Steinen warm und macht nicht zuletzt auch den stundenlangen Aufenthalt auf dem Kinderspielplatz angenehm. Aber Achtung liebe Wanderer: Macht es euch nicht zu bequem – sonst wird mit diesem tollen Kissen, aus der kleinen Vesperpause doch ein großes Picknick. Achja: Weil Katja einfach ein Profi ist, erklärt sie in der Anleitung auch noch einmal ganz genau wie das mit dem Schrägband und den Ecken nochmal ging und liefert direkt noch eine Anleitung für ein kleines Bobbeswärmer-Aufbewahrungssäckchen mit. Hier kann also wirklich nichts schief gehen.

5. Pferdeschaukel

„Auf dem Rücken der Pferde, liegt das Glück dieser Erde!“ Und weil sich ja nicht jeder ein echtes Pony in den Garten stellen kann, ihr euren Kindern das große Glück aber sicher auch nicht vorentahlten wollt, kommt ihr an dieser super coolen Pferdeschaukel von Lillesol&Pelle. Das ganze schaut viel komplizierter aus als es ist und lässt sich auch von Nähanfängern mit ein bisschen Geduld bewerkstelligen. Nur Mut – eure Kinder werden es euch danken, wenn sie durch den Garten reiten.

6. Hängesessel

Outdoor – das heißt ja nicht unbedingt, dass man den höchsten Berg besteigen oder den längsten Marathon laufen muss. Auch einfach die schönen Tage im Garten genießen und die Seele baumeln lassen,  kann ganz wunderbare Outdoor-Momente bringen . Zum „Baumeln lassen“ ist der Hängesessel von Westfalenstoffe genau das Richtige. Aber auch für wilde Tobereien und kuschelige Lesestunden ist die Kuschelhöhle einfach perfekt.

7. Kinderzelt

Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein. Eine tolle Anleitung für ein einfaches und trotzdem ganz zauberhaftes Versteck findet ihr bei Lillesol&Pelle. Schnell aufgeklappt, wird es zum gemütlichen Sonnenschutz, zum Rückzugsort oder zur geheimen Piratenhöhle. Mit der wunderschön bebilderten Bauanleitung kann absolut gar nichts schief gehen und der Sommer im Garten ist gerettet.

8. Fahrradsattelbezug

So, genug gepicknickt und den Garten genossen. Jetzt wird es doch noch sportlich in unserer Outdoor-Top 10 und wir schwingen uns aufs Fahrrad. Damit der Popo es schön weich hat, gibt es von „Die Komplizin“ eine knackige Anleitung für einen schicken Sattelbezug. Eine tolle Idee um seinem langweiligen Drahtesel das gewisse Etwas zu verleihen und sicher auch ein schönes Geschenk für das Cityrad der besten Freundin. Kleiner Tipp: Der Bezug lässt sich nach dem gleichen Prinzip auch aus Wachstuch und ohne Polster nähen – dann bleibt der Hintern, dank Regenschutz, auch beim Sommergewitter schön trocken.

9. Wanderrucksack

Beim Rucksack haben wir ja lange überlegt, ob wir ihn mit in unsere Outdoor-Top10 mit aufnehmen. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als bei den anderen Projekten und nur sehr bedingt für blutige Anfänger geeignet. Da wir aber wissen, dass sich hier auch einige Fortgeschrittene Nähbegeisterte tummeln, möchten wir euch das coole Projekt nicht vorenthalten. Der gradiose PlünnenSack von Pluennenkreuzer ist durch den variablen Deckel auf den jeweiligen Einsatzzweck anzupassen und in der Größe flexibel. Wer einen näht: Unbedingt zeigen! Wir sind super gespannt! Und für alle Upcycling-Fans gibt es hier noch eine Rucksack-Variante aus den blauen Ikea-Tüten.

10. Schlafsack

Und heute beenden wir unsere Top 10 so wie wir sie begonnen haben: Mit einen absoluten Must-Have für die Outdoorsaison. Der Schlafsack von abeautifulmess ist einfach fantastisch fürs Sommercamping im Garten oder auf dem Campingplatz. Ist es besonders heiß, lässt er sich durch den lange Reißverschluss komplett aufmachen. Übrigens: Auch für spontane Übernachtungsgäste macht der Schlafsack echt was her. Leider ist die Anleitung nur auf Englisch verfügbar – durch die vielen detailreichen Bilder sollte das aber kein Problem sein.

 

Und nun wünschen wir euch einen guten Start in den Sommer, eine fantastische Draußenzeit und natürlich sind wir, wie immer, sehr gespannt auf eure liebsten Outdoor-Projekte!