Unsere erste Top10 im neuen Jahr  – und diesmal wird es bunt! Knallbunt! Denn schon ganz bald ziehen die Hästräger, Narren und Jecken wieder durch die Lande. Und wer da mittendrin sein will, braucht auf jeden Fall ein passendes Kostüm. Egal ob Kindergartenfasching, Straßenfastnacht oder Karneval im Kinderzimmer – in „zivil“ ist man hier fehl am Platz. Damit die große Party bald steigen kann, wollen wir euch heute unsere Favoriten für selbstgemachte Verkleidungen zeigen.

1. Pfau

Wisst ihr eigentlich, dass Pfauen unheimlich viel mit kleinen Kindern gemeinsam haben? Ich habe lange auf einem Bauernhof gearbeitet und dort gab es auch zwei freilaufende Pfauenpärchen. Diese wunderhübschen und beeindruckenden Tierchen hatten es faustdick hinter den Ohren. Nicht nur ihre furchtbar lauten und schrillen Rufe konnte einen zusammenzucken lassen, nein auch ihre Dreistigkeit suchte ihresgleichen. Kaum saß man gemütlich am Lagerfeuer und hielt einen Stock mit Brotteig oder leckerer Grillwurst in die Flammen, kam schon ein bunter Vogel und versuchte ebenfalls etwas vom Essen abzukriegen. Nicht nur einmal ist mein Abendessen einem frechen Pfau zum Opfer gefallen. Noch oft muss ich an diese Schlitzohren zurückdenken – erinnern mich meine Kinder doch jeden Tag mit ohrenbetäubendem Kreischen an die wirklich schönen Federtiere. Und auch mein Essen ist hier nicht immer sicher… ;-)

Zurück zum Fasching! Ich könnte mir ja keine perfektere Verkleidung für meine Jungs vorstellen als ein Pfauenkostüm. Sie könnten ganz sie selbst sein und doch in eine andere Rolle schlüpfen. Eine tolle Anleitung für einen schillernden Pfau hat Florentine von Liebeling fürs Snaply Magazin gemacht. Eine Schablone für die passenden Pfauenaugen ist auch gleich dabei. Wer es noch ein bisschen pompöser mag, der sollte sich das Tutorial von Das mach ich nachts mal anschauen!

 

2. Regenbogen

Super süß, wunderbar farbenfroh und kuschelig warm ist das tolle Regenbogenkostüm  von Alles für Selbermacher. Ein tolles Tutorial mit vielen Fotos führt euch Schritt für Schritt zum fertigen Kostüm.
Und das Beste: Der Regenbogen kann auch nach dem Fasching als gemütliches Kissen zum Ausruhen müder Tanzbeine dienen.

 

3. Einhorn

Man kommt ja derzeit nicht drum herum – selbst wir als Jungsmamas haben den Wunsch nach einem Einhornkostüm schon gehört. Eine einfache Idee für ein total schnell umgesetztes Kostüm findet ihr bei familicious. Mit einem glitzernden Horn und einem pinken Schweif, ist der kleine Einhornfan damit rundum glücklich und zum Fastnachtsumzug kann das Kostüm einfach über die dicke Winterjacke angezogen werden.

 

4. Pirat

Eine ganz wunderbare Piratenbraut hat die liebe Ina von Pattydoo aus ihrer kleinen Tochter gemacht. Und weil Piraten ja nicht erst seit „Fluch der Karibbik“ zu den Faschingsklassikern gehören, solltet ihr euch Inas gefährliche Jackie Sparrow im Kleinformat unbedingt mal anschauen. Mit viel Liebe zum Detail ist hier ein tolles und trotzdem gut zu nähendendes Kostüm für große und kleine Piraten enstanden. Übrigens: Die Weste gibt es samt Anleitung als Freebie und passt sicher auch ganz wunderbar zu einem Cowboykostüm!

 

5. Schmetterling

Und wieder wird es bunt – das tolle eBook von Frau Scheiner lädt einfach dazu ein, die Restekiste nach bunten, glänzenden und glitzernden Resten zu durchsuchen. Ein herrlich farbenfroher Schmetterling fliegt nach dem Nähen durchs Wohnzimmer und jeder der ihn sieht wird über seine wunderschönen Flügel staunen. Eine wahnsinnig schöne und wirklich zauber-zauber-zauberhafte Version des Schmetterlings hat übrigens die liebe Maarika von Liivi & Liivi genäht. Das MÜSST ihr euch anschauen!  Da bekommen selbst wir als Jungsmamas direkt Schnappatmung. Definitiv ein Kandidat, der nach dem Fasching zum neuen Liebling in der heimischen Verkleidungskiste wird!

 

6. Raupe Nimmersatt

Euer Kind ist noch ein bisschen kleiner? Dann ist die Raupe das perfekte Kostüm! Ganz lang, bis zu den Füßen ist es ein super Kälteschutz im Kinderwagen, ein bisschen kürzer ist es auch für laufende Kinder ganz wunderbar. Auf dem englischsprachigen Blog Virtage gets crafty findet ihr eine kleine Anleitung. Die Fotos sind so selbsterklärend, dass man ein solches „Schlauchkleid“ mit Gummizügen auch ohne große Englischkenntnisse hinbekommt. Wer keine passende Mütze hat, kann sich fix eine nähen und die Fühler gleich mit einnähen. Ein passendes Beanie-Freebook findet ihr zum Beispiel bei Hummelhonig! Und mal ganz ehrlich, könnte es ein schöneres Geschwisterkostüm geben als ein „Große-Schwester-Schmetterling/ „Kleiner Raupenbruder“ Duo? Wir schmelzen schon beim Gedanken daran nur so dahin!

 

7. Krake

Ein tierisch gutes Kostüm für angehende Meeresforscher ist die lustige Strumpfhosenkrake. In dem ausführlichen YouTube Video von Survival Guide wird Schritt für Schritt erklärt, wie aus Strumpfhosen ein Meeresbewohner wird. Besonders der große Krakenkopf sieht einfach super witzig aus. Ebenfalls achtbeinig und aus Strumpfhosen ist das Spinnenkostüm mit dem passenden Tutorial von DaWanda.

 

8. Pippi Langstrumpf

„Ich mach mir dir Welt, wide wide wie sie mir gefällt!“ Die närrischen Tage bieten dazu doch eine grandiose Möglichkeit. Wann sonst kann man so einfach in eine andere Rolle schlüpfen, sein was man schon immer sein wollte und sich mal fern ab der sonst üblichen Koventionen und Rollenbilder bewegen. Und weil das keiner besser kann als die starke Pippi Langstrumpf, zeigt euch Efraimstochter, wie ihr euch in das Mädchen mit den lustigen Zöpfen verwandeln könnt – sogar ein kostenloses Schnittmuster zum Ausdrucken ist dabei!

 

9. Ritter

„Helft Ritter, wenn ihr Ritter seid, seid Retter!“ Wenn auch eure Kinder in die Rolle eines edlen Helden schlüpfen wollen, ist das Ritterkostüm von Tepetua genau das richtige für euch. Kutte, Helm und Schild gehören unbedingt zur Ausrüstung und eine passende Schnittvorlage in Größe 110 findet ihr als kostenlosen Download ebenfalls im Blogpost. Das ganze lässt sich superleicht anpassen und schon nach kurzer Zeit können die Kämpfe, äh Rettungseinsätze beginnen. Also liebe Mamas, schwingt euch an die Nähmaschine und denkt an Heinricht Heine, der einst sagt: „Ein Schneider ist ein Ritter von der Nadel.“

 

10. Fledermaus

„I’m Batman!“ – oder eben eine Fledermaus. Last but not least (denkt dran, die Reihenfolge in unseren TOP10 Listen ist ohne Wertung) noch ein tolles Kostüm für Nachtaktive. Bei MamaHoch2 findet ihr das passende Tutorial für das ihr nichts braucht, außer einem Stück schwarzem Stoff und ein bisschen passendes Bündchen. Und schon kann man in die Nacht hinausflattern. Übrigens: Das Kostüm ist ganz besonders für viel Beschäftigte geeignet, die eher wenig Zeit zum Nähen finden. Schließlich lässt sich das Kostüm auch an Halloween tragen und kommt so ein zweites Mal zum Einsatz.

 

Und wer jetzt immernoch nicht genug hat von lustigen Kostümideen, der kann sich noch ein bisschen auf unserem Blog umschauen und den fix genähten Dinodrachen oder den goldenen Glitzer- und Knisterrock entdecken. ;-) Ihr seid mal wieder zu spät dran und habt keine Zeit mehr zum Nähen? Dann schaut doch ganz schnell noch auf dem Blog von Hamburger Liebe vorbei – dort findet ihr ein Tutorial für ein No-Sew Tutu. Schnell gemacht, lässt sich daraus in windeseile eine Ballerina (rosa), ein Clown (bunt) oder eine Eiskönigin (hellblau/ weiß) zaubern.