Heute war es soweit! Großkind wollte selbst nähen! ALLEINE! Wobei Großkind da wirklich eine Übertreibung ist – er ist noch klein, wirklich klein – nur eben ein bisschen größer als der kleine Bruder. Zu klein für eine große Schere, zu klein für eine Nähmaschine, zu klein um sowas ALLEINE zu machen. Aber die Überzeugungskraft von knapp Dreijährigen kann ja manchmal mit der eines Werbeprofis mithalten – wobei die eingesetzten Mittel häufig eher weniger subtil sind. „Also gut, was soll es denn werden?“ fragte ich das schon etwas ungehaltene Kleinkind. „Eine Schlange! Mit Ohren!“ tönte es mir entgegen.

Ich sammelte all meinen Mut, atmete tief durch und wir machten uns an die Stoffauswahl. Er entschied sich für einige bunte Stücke aus der Restekiste und fing sogleich an, fröhlich daran herum zu schneiden (Kinderscheren sind erstaunlich scharf). Nachdem wir das erledigt hatten, ging es an die Maschine. Zuerst nähten wir („NEIN, ICH MACH DAS ALLEINE!“) die Rechtecke mit der Overlock zusammen, etwas schief aber irgendwie ging es. Das kleine Schneiderlein trat auf das Fußpedal, dass ich extra auf einen Hocker gestellt hatte, betätigte den Nähfußhebel, schob (und zog) den Stoff und schnitt am Ende jeder Naht die „Raupe“ ab.

Danach wurden mit der normalen Nähmaschine die Ohren angebracht. Hier konnten wir ohne Fußpedal nähen, so dass der Herr die Start- und Stopptaste, die Vernähtaste und den Knopf für den automatischen Fadenabschneider betätigen konnte. Erstaunlich konzentriert schob er den Stoff immer wieder unter den Nähfuß und war sichtlich stolz, als die Ohren seiner Vorstellung entsprachen. Das zusammen nähen der Schlange zu einem Schlauch war dann schon fast Routine.

Das größe Highlight sollte allerdings das Ausstopfen werden. Bewaffnet mit einem Kochlöffel und einem Sack Schafwolle, saß das Großkind (ja, vielleicht ist er ja doch schon ein ganz kleines bisschen groß)  auf dem Balkon und verhalf der Schlange zu ihrer Form. Als ich dann vorschlug, die Wendeöffnung von Hand zu schließen, war er mehr als entrüstet und wollte es unbedingt an der Maschine machen. Meine Einwände wurden ignoriert und so bekam die Schlange ein etwas ungewöhnliches Ende!

Die für die Augen von Erwachsenen etwas gewöhnungsbedürftige, kunterbunte Nashorn-Ohren-Schlange ist nun ein treuer Begleiter und wird nicht mehr aus den Augen gelassen.

Und ich glaube, das Großkind ist wieder ein ganz kleines Stückchen gewachsen  ;-)